SYLVIANE CHATELAIN

DAS MANUSKRIPT

Zwei Frauen, ein Haus, ein Manuskript und dessen toter Autor sind die Hauptfiguren in Sylviane Chatelains geheimnisvollen Roman. Die Lehrerin Nelly flieht als eine der Letzten aus der Stadt. Nach tagelanger Wanderung erreicht sie das Hochplateau und das Haus ihres Geliebten Carl, der einige Monate zuvor gestorben ist, nachdem er ihr den Schlüssel zum Haus geschickt hat. Hier entdeckt sie sein letztes Manuskript. Bald taucht überraschend Livia auf, die behauptet, im letzten Sommer Carls Geliebte gewesen zu sein. Carls Manuskript erzählt vom Zusammenleben von Lucie und Fabienne mit dem Schriftsteller Marc im einsamen Haus auf dem Hochplateau. Zwischen Livia und Nelly entspinnt sich eine vorsichtig distanzierte Beziehung. Doch für Nelly verwischen sich zusehends die Grenzen der Wahrnehmung. Ist Lucie Livia, Fabienne Nelly? Sie weiss nicht mehr, ob sie sich am Gelesenen oder an der eigenen Erinnerung orientieren soll.

Sylviane Chatelain vermittelt die traumhafte Atmosphäre, in der sich das Leben der drei jungen Leute abspielt, mit einer transparenten Sprache und klaren, eindringlichen Bildern.

"Das Manuskript von Sylviane Chatelain ist ein Meisterwerk seines Genres, das sich mit den grossen Werken von Catherine Colomb und Monique Saint-Hélier vergleichen lässt und ihnen in nichts nachsteht."

Le Nouveau Quotidien